Advocacy

LandesFrauenRat Hessen

ADVOCACY | ZONTA IST POLITIK FÜR FRAUEN

WAS IST ADVOCACY?
Advocacy ist ein Wort aus dem Englischen, das mit „die Fürsprache, die Anwaltschaft, die Verteidigung, das Eintreten, das Engagement, der Einsatz (für etwas), die Befürwortung, die Verfechtung" übersetzt wird.
Als Zontians verstehen wir Advocacy als Eintreten und Verteidigung frauenpolitischer Belange, sowie das dazu erforderliche Engagement und unseren Einsatz zur Durchsetzung frauenpolitischer Interessen.

 

Die Union Deutscher Zonta Clubs ist Mitglied im LandesFrauenRat und begleitet so die deutsche Frauen- und Gleichstellungspolitik durch einen Austausch der Informationen der Delegierten in den Landesfrauenräten. 

Lokal liegt der Schwerpunkt in der aktiven Auseinandersetzung mit der örtlichen Politik und der Teilhabe an der Gestaltung von gesellschaftlichem Wandel zugunsten von Frauen und Mädchen. Dies geschieht auf Initiative unserer Mitgliedsclubs vor Ort durch Information, Beteiligung, Kampagnen, Veranstaltungen oder die Unterstützung von Projekten.

 

Zonta setzt sich ebenfalls ein für die Umsetzung der Instanbul Convention, einem Übereinkommen des Europarats, das in Form eines 2011 auagabreiteten völkerrechtlichen Vertrags rechtsverbindliche Normen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt schafft. 

 

 

 

 

Für weitere Informationen aus dem LandesFrauenRat Hessen, insbesondere die Auschreibung des hessischen Elisabeth-Selbert-Preises, siehe links unten.