28. März 2019
Frauen und Literatur. Bewegende Stimmen deutschsprachiger Autorinnen seit 1918
Das 100-jährige Jubiläum von Zonta International haben wir am 28. März in der Stadtbibliothek Bad Homburg gefeiert. Dazu konnte Club-Präsidentin Dr. Eva Denk rund 80 Gäste begrüßen. Sie erinnerte an die Leistungen von Frauen in den vergangenen 100 Jahren und an die Rechte, die Frauen sich seit 1919 erkämpften. An diesem Abend ging es darum, wie Autorinnen sich in der Literatur Gehör verschafften.
Unter dem Motto "Bewegende Stimmen deutschsprachiger Autorinnen seit 1918" moderierte Eva Sigrist vom Verein LiteraTouren den Abend und stellte bekannte und weniger bekannte Autorinnen vor, ein Ritt durch die Literaturgeschichte, von Ingeborg Bachmann über Else Lasker-Schüler, Nelly Sachs und Christa Wolf bis hin zu zeitgenössischen Autorinnen wie Ulla Hahn.
Vorgetragen wurden die Gedichte und Kurzgeschichten von der bekannten Sprecherin Birgitta Assheuer, die für Kultursendungen in Rundfunk und Fernsehen und für Hörbuchverlage Texte liest. Ihr gelang es, mit ihrem Einfühlungsvermögen den literarischen Figuren eine Stimme zu geben und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Beim Glas Wein im Anschluss waren sich alle einig, da hätte man gerne noch länger zugehört.
Den Erlös des Abends in Höhe von 400 Euro spendet der Zonta Club Bad Homburg für internationale Projekte der Zonta International Foundation. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stadt Bad Homburg und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek Bad Homburg für die große Unterstützung, mit der sie erheblich zum Erfolg unserer Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben.