Übergabe der Präsidentschaft

 

Judith Rethfeld ist die neue Präsidentin 
Judith Rethfeld ist seit Anfang Juni die neue Präsidentin des Zonta Club Bad Homburg. Bei der Mitgliederversammlung im Steigenberger Hotel übernahm sie die Aufgabe für die kommenden zwei Jahre von ihrer Vorgängerin Nicola Krone. „Nachdem in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona viele Treffen und Veranstaltungen ausfallen mussten, sind wir nun sehr froh, dass wir uns wieder treffen können und unsere nächsten Aktionen planen können“, sagt die neue Präsidentin. Gerade seien etwa die Vorbereitungen für den Flohmarkt auf der Brunnenallee am 17. Juli angelaufen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf am Zonta-Stand wolle der Club auch in diesem Jahr mindestens ein Deutschland-Stipendium finanzieren und damit eine Studentin in einem naturwissenschaftlichen Fach an der Frankfurter Goethe-Universität unterstützen, so Judith Rethfeld. Außerdem auf ihrer Agenda: „Nach der Corona-bedingten Zurückhaltung wollen wir nun auch wieder Gäste zu unseren Clubabenden einladen, um uns und unsere Ziele interessierten Frauen vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen.“ 
Engagement von Frauen für Frauen – das ist seit mehr als 60 Jahren das Ziel des Zonta Club Bad Homburg. Er ist Teil des Netzwerks von Zonta International, einer Serviceorganisation berufstätiger Frauen, die sich dafür einsetzt, die Lebenssituation von Frauen in rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher und gesundheitlicher Hinsicht zu verbessern. Der Bad Homburger Club unterstützt finanziell Projekte der Zonta Foundation for Women. Seit einigen Jahren ist weltweit die Beendigung von Kinderehen ein vordringliches Anliegen. Zuletzt hat der Club außerdem gespendet für die Kinderhilfe Afghanistan und nach Beginn des Krieges in der Ukraine für die drei Zonta Clubs im Westen der Ukraine. 
Der Zonta Club Bad Homburg will aber auch die Situation von Frauen in der Region verbessern, unterstützt deshalb die Arbeit des Frauenhauses in Bad Homburg. „Häusliche Gewalt hat leider in der Corona-Zeit weiter zugenommen, auch vor unserer Haustür“, so die scheidende Präsidentin Nicola Krone.  „Deshalb haben wir am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, gemeinsam mit der Frauenbeauftragten der Stadt Bad Homburg und der AWO-Beratungsstelle zum dritten Mal mit Mahnwache und orange beleuchteten Gebäuden in der ganzen Stadt auf diese Menschenrechtsverletzung aufmerksam gemacht.“  
Die neue Präsidentin Judith Rethfeld lebt in Oberursel und arbeitet bei der Deutsche Börse AG in Eschborn. Im Zonta Club Bad Homburg ist Judith Rethfeld seit knapp fünf Jahren aktiv. Im Vorstand hat sie seit zwei Jahren als Vize-Präsidentin mitgearbeitet. Sie ist außerdem seit vier Jahren Schatzmeisterin im Förderverein des Zonta Club Bad Homburg. „Ich freue mich auf die Aufgaben als Präsidentin und bin sehr froh, dass ich von einem motivierten und tatkräftigen Vorstand unterstützt werde“, so Judith Rethfeld.