Januar 2024
Wir begrüßen Ingrid Milse-Meier als neue Zontian. Ingrid ist seit langem Mitglied des Fördervereins und wir konnten in dieser Zeit immer auf sie zählen. Wir freuen uns sehr, Sie nun regelmäßig auch in den Clubaktivitäten an unserer Seite zu haben.
August 2023
Wir begrüßen Dr. Katrin Suchan als neue Zontian in unserem Club!
Nachruf für Sigrid Roering
Wir trauern um unsere Freundin Sigrid Roering. Begleitet von ihrer Familie und ihren Freundinnen und fürsorglich gepflegt im Hospiz St. Barabara in Oberursel verstarb Sigrid am 21.12.2022. Genau 20 Jahre lang war Sigrid als Zontian aktiv. Sie engagierte sich als Präsidentin von 2006 - 2008 und darüberhinaus viele Jahre als Vorstandsmitglied mit unterschiedlichen Aufgaben. Ihre wahre ZONTA Aufgabe fand Sigrid allerdings als Leiterin des Benefiz-Teams, das häufig in Sigrids Schule tagen durfte. Viele Jahre sorgte sie dafür, dass bis zu 13 Damen diszipliniert zusammenarbeiteten und am Ende das Konzept für unsere jährliche Benefizveranstaltung zugunsten der Clown Doktoren stand. Umso bewegender war deshalb, dass Sigrid eine Woche vor ihrem Tod von 2 Clowns besucht wurde und diesen Besuch sichtlich genoss.
Für Sigrid bedeutete der Zonta Club aber nicht nur soziales Engagement, sondern auch Freundschaft. Nach ihrer Familie und dem Beruf als Schulleiterin war die Pflege von Freundschaften ein zentraler Wert in Sigrids Leben.
Mit Sigrid verlieren wir eine Persönlichkeit, die sehr klar und gradlinig ihren Weg gegangen ist. Selbstbestimmung war ihr enorm wichtig - bis zuletzt. Ihr trockener Humor hat so manch schwierige Situation entschärft, sie war durchseztungsstark und auch bestimmend, aber immer tolerant. Mit ihr verlieren wir eine verlässliche und treue Freundin.
Wir werden sie nicht vergessen, sie bleibt ein Teil von uns.
Ulrike Ihlefeld für den ZONTA Club Bad Homburg
Dezember 2022 -Aufnahme von Ursula Stiehler
Wir begrüßen sehr herzlich Ursula Stiehler als neues Zonta Mitglied!
01. Juni 2021 Aufnahme Dr. Leonie Fuhrmann und Dr. Sabine Müllers-Fritz
Wir freuen uns sehr, das neue Clubjahr mit 2 neu gewonnen Zontians zu beginnen!
Nachruf für Dr. Renate Schmidt-Thiele
Am 5. November 2020 verstarb unsere ZONTA Freundin Dr. Renate Schmidt-Thiele. Renate war seit 2003 Mitglied unseres Clubs. In dieser Zeit war sie zweimal Schatzmeisterin, 2004 bis 2006 und 2010 bis 2012. Für mehrere Jahre war sie danach gewissenhafte Rechnungsprüferin. Seit 2015 schließlich war sie stellvertretende Vorsitzende unseres Fördervereins, wo sie mithalf, dem Verein eine moderne Struktur zu geben. Alle diese Ämter übte Renate mit Kompetenz und Besonnenheit aus.
Als erfolgreiche Apothekerin, die mit ihrem Wissen stets auf der Höhe der Zeit war, wurde Renate im Club zu einer gesuchten Ansprechpartnerin für Fragen der Gesundheit. Ihre Ratschläge wurden geschätzt und weitergegeben.
Ihr besonderes Engagement galt der Förderung von begabten Studentinnen der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität. Sie half mit ihren Spenden sowohl über Club und Förderverein als auch privat, die Finanzierung mehrerer Deutschlandstipendien im Jahr zu ermöglichen.
Mit Begeisterung folgte Renate den Einladungen auswärtiger ZONTA Clubs und knüpfte dabei zahlreiche Kontakte. In ihren letzten Lebensjahren war Renate leider durch Krankheit schwer gezeichnet.
Der ZONTA Club Bad Homburg wird ihr Andenken stets bewahren.
Evelin Portz für den ZONTA Club Bad Homburg
Nachruf für Dr. Ingeborg Drissler-Klein
Am 6. August 2020 verstarb unsere ZONTA Freundin Dr. Ingeborg Drissler-Klein, die jahrzehntelang als hochgeschätzte Ärztin in Bad Homburg praktizierte.
Mehr als 46 Jahre war Ingeborg unserem Club verbunden. Die Ehrenurkunde der Internationalen Präsidentin durften wir ihr noch im Februar 2020 überreichen.
Ingeborg engagierte sich gleich zweimal als Präsidentin, 1980 bis 1982 und 1996 bis 1998. Aber Ingeborg brauchte keine Ämter, um eine zentrale Stellung im Club einzunehmen und gesuchte Anlaufstelle für uns zu sein. Sie hatte immer ein offenes Ohr und war eine kluge Ratgeberin.
Ingeborgs Gedanken waren klar, präzise und voller Lebensklugheit. Sie war dem Leben und den Menschen zugewandt – klagen hörten wir sie nie, auch wenn ihre gesundheitlichen Probleme ihre Lebensqualität zum Schluss deutlich einschränkten.
Der Abschied von Ingeborg fällt schwer, sie wird uns als Freundin fehlen.
Ulrike Ihlefeld für den ZC Bad Homburg
20. Februar 2020 / Ehrung Dr. Ingeborg Drissler-Klein
Ulrike Ihlefeld überreichte Ingeborg Drissler-Klein die Urkunde von ZONTA International für 46 Jahre Mitgliedschaft.
8. Januar 2020 / Aufnahme Catherine Johnson-Geskes
Wir Zontians freuen uns, das Jahr 2020 mit der Aufnahme von Catherine Johnson-Geskes zu beginnen, herzlich willkommen, Catherine!
4. Dezember 2019 / Aufnahme Claudia Schulz
Herzlich Willkommen Claudia Schulz, der Zonta Club freut sich auf Dein Engagement!
11. September 2019 / Ehrung
Unsere Präsidentin Dr. Eva Denk ehrt im Auftrag von Zonta International Senta Kromat für 59,5 Jahre Zonta-Mitgliedschaft
12. Juni 2019 / Ehrungen
Ehrung im Auftrag von Zonta International für mehr als 40 Jahre ZONTA-Mitgliedschaft:
Prof. Dr. Barbara Döhlemeyer: 44 Jahre, Else Moench: 53 Jahre sowie Prof. Dr. Renate Neef-Cramer
22. August 2018 / Trauer um Dr. Ingrid Karutz
Unsere liebe Zontian Dr. Ingrid Karutz im Alter von 79 Jahren plötzlich verstorben. Sie wurde beruflich in der Klinik Dr. Baumstark sehr geschätzt als „Seele der Klinik", wie sie von Kurdirektor Bruckmaier bezeichnet wurde. Dort hatte sie als Assistenzärztin begonnen und stieg schließlich zur Ärztlichen Leiterin auf.
Nach ihrer Pensionierung widmete Sie sich mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit als Vorsitzende des Deutschen Kinderbundes Kreisverband Hochtaunus in Bad Homburg der Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Ihr großes Projekt, das neue Haus für den Kinderschutzbund, wird ihren Namen tragen „Dr. Ingrid-Karutz-Haus" und eine bleibende Erinnerung an sie sichern.
Wir trauern um sie und vermissen sie.
28. Mai 2018 / Trauer um Maria Grünefeldt-Mucke
Unsere liebe Zontian und unser langjähriges Mitglied Maria Grünefeldt-Mucke ist mit 98 Jahren nach einem langen und erfüllten Leben verstorben.
Als Sängerin und Schaupielerin reiste sie durch Europa und Amerika, von 1992 bis 2007 war sie Dozentin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt.
Wir trauern um sie und vermissen insbesondere ihre humorvolle, unterhaltende Art.